HOME
Evangelische Kirchgemeinde Berg TG




Kirchgemeindeversammlung vom 22. März 2010

Neu in der Kirchenvorsteherschaft: Anita Bauer und Carol Wir —  Neu in der Kirchenvorsteherschaft: Anita Bauer und Carol Wirth

Der Präsident, Alexander von Siebenthal, begrüsst die 85 Stimmbürgerinnen und Stimmbür-ger zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung. Nach einer Tanzeinlage der Hip-Hop-Gruppe Roundabout, dem jüngsten Zweig unserer Ju-gendarbeit, beginnt der offizielle Teil der Versammlung.

Von Pfr. Hanspeter Herzog

Rechnung und Budget
Die Jahresrechnung 2009 wird mit einem Gewinn von gut Fr. 26’000.- genehmigt. Im Budget 2010 ist ein Verlust von Fr. 54'210.- vorgesehen. Der Kassier, Reto Dürig, weißt darauf hin, dass angesichts des geplanten Verkaufs der Stricki und dem damit zu erwartenden Ertrags-überschuss, dieser Verlust vertretbar ist. Die Versammlung genehmigt das Budget 2010 bei gleich bleibendem Steuerfuss von 21%.

Wahlen
Regina Brauchli und Elisabeth Kressibucher geben ihren Rücktritt aus der Kirchenvorsteher-schaft bekannt. Alexander von Siebenthal bedankt sich für die treue Arbeit zu unserem Wohl mit einem Geschenk. Ihre Nachfolgerinnen, Anita Bauer, Berg und Carol Wirth, Berg, werden mit einem glanzvollen Resultat gewählt. Als Mitglieder der Synode werden Ruth Artho und Ruedi Keller in ihrem Amt bestätigt.

Jugendarbeit
Unser Jugendarbeiter, Reto Schaller, gibt der Versammlung seine Kündigung per Ende Juli bekannt. Er wird mit seiner Frau Anita in unserer Gemeinde wohnen bleiben und bei Bedarf auch nach Ablauf der Kündigungsfrist den Jugendgottesdienst energy und die Kleingruppen-arbeit weiter führen. Hanspeter Herzog erinnert die Versammlung dankbar und anerkennend an die wertvollen Gefässe der Jugendarbeit, die Reto Schaller in seiner - leider kurzen Zeit - aufgebaut hat.

Überlegungen für die Zukunft
Die Kirchenvorsteherschaft ist bemüht, die offene Stelle möglichst schnell neu zu besetzen und prüft zurzeit eine Aufstockung des Pensums durch Übernahme einzelner Arbeitsbereiche aus dem Pfarramt. Dieses ist über die Jahre stetig gewachsen und bedarf einer Entlastung. Mit einem grossen Applaus quittieren die Anwesenden die angekündigten Überlegungen. Selbst-verständlich wird die Kirchgemeindeversammlung darüber die Entscheidungskompetenz ha-ben im Rahmen des nächstjährigen Budgets.

Kirchenzentrum
Am 27. Juni wird das neue Kirchenzentrum eingeweiht. Glücklicherweise konnte für die Stri-ckiräume bereits ein Käufer gefunden werden. In den Sommerferien findet somit die Züglete von Jungschi und Ameisli statt.

Alexander von Siebenthal schliesst die Versammlung mit einem Dank an alle Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter für ihren grossartigen Einsatz in unserer Gemeinde. Beim anschliessen-den Kaffee und Kuchen klingt der Abend langsam aus.

 

publiziert am 25.03.2010



zurück
weitere Berichte


Anfang der Seite  -  Verantwortlich für diese Seite: Katharina Hediger Mail schreiben  -  Evang. Kirchgemeinde Berg TG