HOME
Evangelische Kirchgemeinde Berg TG




Alle wollten an der Einweihung dabei sein

Einweihungsfest Kirchenzentrum —  Kirchenpräsident und Gemeindeammann bei der Strasseneinweihung.

Das neue evangelische Kirchenzentrum und die Weerswilerstrasse sind in Berg eingeweiht worden.

Von Thurgauer Zeitung 28. Juni 2010 - Christof Lampart

Das Wetter tat sein, Übriges, dass nicht nur der Gottesdienst, sondern auch das Einweihungsfest der Weerswilerstrasse und des Kirchenzentrums sehr gut besucht waren. Mit der Fertigstellung des eine Million Franken te uren Kirchenzentrums erfüllte sich die Evangelische Kirchgemeinde Berg einen Wunsch. Das Besondere daran ist, dass man für das Projekt nicht die Kirchensteuer erhöhte, sondern dass durch den Förderverein Juwel rund 600000 Franken gesammelt wurden.

«Wir haben vom Geld fast alles zusammen. Es fehlen nur 40000 bis 50000 Franken, aber auch für diese Summe haben wir Bürgschaftszusagen erhalten, auf die wir gegebenenfalls zurückgreifen könnten», sagte Pfarrer Hanspeter Herzog. Tatsächlich dürfte die Bindung vieler an ihre Kirchgemeinde durch dieses Projekt gestärkt worden sein. Überall spürte man, wie stolz die Leute auf ihr Kirchenzentrum sind.

Eher sportlicher, denn geistiger Natur war nach dem Gottesdienst die Wärme, weIche der Berger Gemeindeammann Max Buri und der Präsident von evangelisch Berg, Alexander von Siebenthal, verspürten. Die beiden waren die Startfahrer der Behörden-Teams (Gemeinde gegen Kirche), weIche mit Spezialvelos zum Slalom antraten – zur Freude der Zuschauer, die zu Hunderten das Festgelände säumten. Buris Team unterlag klar. Dennoch freute er sich: „Ichwünsche mir, dass dieses Zentrum ein Ort der Begegnung sein wird.“

 

publiziert am 03.07.2010



zurück
weitere Berichte


Anfang der Seite  -  Verantwortlich für diese Seite: Katharina Hediger Mail schreiben  -  Evang. Kirchgemeinde Berg TG   -   Besuche: 18 Monat