Kleingruppen im Fokus

Kleingruppen_Gemeinschaft<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-berg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>457</div><div class='bid' style='display:none;'>5256</div><div class='usr' style='display:none;'>80</div>

115 Gemeindeglieder verteilt auf 16 Kleingruppen/Hauskreise treffen sich in unserer Kirchgemeinde regelmässig, um im Glauben und in der Nachfolge von Jesus zu wachsen, Freude und Nöte des Alltags zu teilen und ihre Kräfte zum Wohl anderer einzusetzen.
2018 lancierte die Kirchenvorsteherschaft eine Umfrage unter allen Kleingruppen der Gemeinde. Ziel der Umfrage war es, deren Bedürfnisse zu erfragen. Was brauchen Kleingruppen im Kirchgemeindeleben und wie können Sie dieses wiederum befruchten. An einem Kleingruppentreffen wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die wichtigsten Anliegen und Erkenntnisse sind nun in einem Konzept zusammengefasst.

Predigt vertiefen

Dazu gehört, dass monatlich von ca. zwei Predigten ein «Gottesdienstblatt» erstellt wird, welches den Kleingruppen hilft, das jeweilige Thema gemeinsam zu vertiefen. Diese liegen in der Kirche auf und ebenso auf der Homepage.
» Download / Predigt hören

Damit Menschen leichter den Zugang in eine der unterschiedlichen Kleingruppen finden, soll eine Infotafel im Kirchenzentrum mit den nötigen Informationen dazu einladen. «Menschen sollen wissen, wie gut es tut, christliche Gemeinschaft im Alltag zu erleben», sagt Pfr. Herzog, «darum müssen wir auch vermehrt darüber sprechen und nach aussen treten.»

Dreifache Gemeinschaft

Das Kleingruppen-Konzept betont die Wichtigkeit von überschaubaren Gruppen, die den Glauben in den Alltag hinein übersetzen und erlebbar machen. Christliche Gemeinschaft wird dabei dreifach verstanden:

• «Geistliche Gemeinschaft» im Entdecken und Feiern des Evangeliums, im Beten und Lesen der Bibel.
• «Alltags-Gemeinschaft» im Anteilnehmen und -geben von Freuden und Sorgen, in gelebter Freundschaft.
• «Dienstgemeinschaft» im Einsetzen von Gaben und Ausüben von Diensten in Gemeinde oder Gesellschaft.

Kleingruppen sind wirklich das Herzstück einer lebendigen Kirche. Dort wachsen wir in unserem Christsein am meisten. Nicht von ungefähr hat Jesus mit seinen 12 Jüngern eine Kleingruppe vorgelebt - mit allen Aspekten, die dazu gehören.

Werde Teil dieser Kraft!

Informationen bei:
Portrait Hanspeter Herzog
Pfr.
Hanspeter Herzog
Ottenbergstr. 16
8572 Berg TG

071 636 11 39
079 513 99 05

Profilbild
Kurt Stark
Andhauserstrasse 37
8572 Berg TG

071 636 10 24


Bereitgestellt: 01.04.2019      
aktualisiert mit kirchenweb.ch